Herzlich willkommen bei der Frauenbewegung Eggstätt...

nachdem wir nach wie vor nichts zusammen unternehmen können, nicht einmal gemütlich zusammen sitzen können, hab ich mir gedacht, die Gedanken von Evi Hajek, unserer Räucherfrau, können uns vielleicht ein wenig entschädigen und aufmuntern in dieser trüben Zeit:

Wenn Du erkennst,

dass es Dir an nichts fehlt,

gehört Dir die ganze Welt.

                                                                                                                              Laotse

Griaß Di,

seit Tagen sitz ich jetzt an meiner Monats-Mail, aber mein Hirn ist wie leer gepustet – was soll ich denn schreiben?!?!?

Ende Mai hab ich meine neunte „Zeit dahoam“ Mail geschrieben – neun Wochen am Stück hab ich meine Gedanken mit Dir geteilt. Dann ist das Leben wieder in einigermaßen gewohnten Bahnen weitergelaufen. Ich durfte wieder meine Mutter-Kind-Gruppen machen und auch die Kräuter-Spaziergänge sind wieder losgegangen. Wie war ich da froh. Und doch, hab ich mich nicht an alles getraut – meine Kräuter-Kurse zum Beispiel und vor allem das Ferienprogramm hab ich schweren Herzens abgesagt.

Tja und ich weiß immer noch nicht so recht, was ich schreiben soll!

Weißt Du was, ich glaub ich konzentrier mich auf das, was ich kann und, was ich gerne mit Dir teilen möchte – mein Wissen über Kräuter und den Wald. Das mit dem Virus und der Psyche überlass ich jetzt mal all denen, die sich damit auskennen…

Der Herbst ist eine meiner liebsten Zeiten – das sag ich zwar immer am Beginn einer Jahreszeit, hihi – jetzt ist er halt grad dran, der Herbst.

Die bunten Blätter, rot, gelb, braun, orange, das Rascheln, wenn ich durch einen Laubwald spazier – da werd ich wieder zum Kind und schlurf und spring durch das trockene Laub. Im Kopf hör ich meine Mama: „Jetzt heb halt die Füße und spring ned so rum, sonst schmeißts dich noch…“. Ihre Ermahnungen haben mich nie bremsen können und ich weiß noch gut, wieviel Spaß sie selber gehabt hat, wenn sie mir und meinem Bruder einen großen Laubhaufen in unserem Garten zusammengerecht hat, in den wir dann mit viel Geschrei hineingehupft sind.

Das Schönste am Herbst sind für mich die Stunden mit den Kindern draußen – meine zwei Mädels haben jetzt leider keine Lust mehr mit mir, Laubhaufen zusammen zu rechen und hinein zu springen, aber mit den Mutter-Kind-Gruppen und meinen Kindergruppen mach ich das so richtig gern. Und so ganz nebenbei versteck ich gerne meine Handpuppe, den Igel Fritz, im Laub und erzähl, wie wichtig das Laub jetzt für die Tiere ist, besonders für den Igel, damit er sich einen Winterunterschlupf bauen kann. Und ich ermunter die Mamas, ihre Gärten nicht ganz vom Laub zu befreien, sondern unter Sträuchern und Hecken gemeinsam mit den Kindern bunte Raschelhaufen für den Igel anzulegen. Gleichzeitig ist das auch für den Boden wichtig – so bildet sich wieder wunderbarer Humus, der von den Kleintieren und Regenwürmern bewohnt wird. Auch, wenn ich mich grad mit den Gruppen nicht treffen darf, haben meine Mamas und Kinder den Igel Fritz heuer schon kennengelernt – was für ein Glück!

Bei meinen Herbst-Spaziergängen sammel ich immer besonders schöne Blätter, die ich dann trockne, um daraus zum Beispiel eine schöne Laterne zu basteln. Auf meiner Seite findest Du dafür eine Anleitung. Auch wenn wir nicht wissen, ob und wie wir heuer St. Martin feiern werden, möchte ich Dich ermuntern für Deine Kinder, Enkel, Nichten, Neffen, Nachbarsmädel und -buben oder auch einfach für Dich selbst eine schöne Blätterlaterne zu machen. Wie auch immer das Martinsfest heuer gestaltet wird, wir selber können auf jeden Fall einen Spaziergang durch unseren Garten machen, Kastanien überm offenen Feuer rösten und einen heißen Punsch dazu trinken!

Schau mal hier, da findest Du die Bastel-Idee:

https://www.kraeuterundwald-zeit.de/kinder-bei-kr%C3%A4uter-wald-zeit/spiel-bastel-ideen/laterne-mit-selbstgemachtem-kleister/

 Und, weil ich es halt doch nicht so ganz lassen kann – hier noch ein schöner Spruch:

Liebe die Gegenwart

und lerne,

gelassen zu sein.

Anselm Grün

Alles Liebe, Deine   Evi

 

   

 

 

 

 

Neuigkeiten

Alle Fotos aus 2020

Fotos der Veranstaltungen aus 2020

2.055 Euro Maskennähaktion in der Corona Krise 2020

Nähen für den guten Zweck 468 Masken zu Gunsten des Eggstätter Sozialfonds abgegeben

Benefiz-Markt Irmengardhof Mitterndorf - abgesagt!

4. Benefiz-Markt am Irmengardhof am 21. und 22. November 2020 entfällt!

Jahreshauptversammlung

verschoben auf 2021 !

Evi Hajek - Kräuter & Wald

Wieder Spaziergänge und Kurse möglich, schau rein!

KoKi - Frühe Kindheit Rosenheim

Beratung und Vernetzung für werdende Eltern und Familien mit Kindern von Geburt bis 3 Jahre


Hinweis:

Bis alle Einträge in dem Kalender sichtbar sind, dauert es z.Z. bis zu 3 Minuten!  ... wir arbeiten dran.

Deshalb haben wir zusätzlich alle Termine                         unten aufgelistet.

  

Regelmäßig Termine - entfallen!

Leider ist das Pfarrheim auf unbestimmte Zeit geschlossen!

Yoga für Erwachsene
Dienstag, ab 8. September      
19.30 - 21 Uhr              

ODER 
Donnerstags, ab 10. September 18 - 19.30 Uhr
10 Abende Yoga für Erwachsene im Pfarrheim Eggstätt, Seeoner Str. 10
Anmeldung & Infos bei Angelika Bischoff, Tel.: 08053/799 79 33

Kinder-Yoga  von ca. 6 - 12 Jahre
Kann im Moment aus Zeit Gründen nicht angeboten werden !                                          
Yoga verbessert das Selbstbewusstsein und die Konzentration, macht kreativ, neugierig, offen und feinfühlig.
Anmeldung & Infos bei Angelika Bischoff, Tel.: 08053/799 7933

Rückenschule & Beckenboden Training
Jeweils Montags, ab 14. September    19.30 - 20.30 Uhr                                                            10 Abende im Pfarrheim Eggstätt, Seeoner Str. 10
Anmeldung & Infos bei Ingrid Oberberger, Tel.: 08056/1346

Zwergerlgruppe Treffen im Pfarrheim
Jeweils Mittwoch, 9 - 11 Uhr
 

Alle weiteren Termine in 2020

 
 
 
 
 

"Nimm Dir Zeit und genieße jeden Tag!"

Besondere Informationen / Beiträge

Björn Schulz Stiftung

Wir unterstützen die Björn Schulz Stiftung - Irmengard Hof. Für eine Zeit voller Leben

Weiterlesen

Aktion für das Leben

Die Frauenbewegung unterstützt die Aktion für das Leben

Weiterlesen

Spenden aus 2018 & 2019

© Copyright 2019 Frauenbewegung Eggstätt e.V.